Allgemeines zum Lauf- & Walkingtreff

Der Lauftreff des SCC Scharmede wurde im September 2004 gegründet und trifft sich zweimal wöchentlich zum gemeinsamen Laufen in der Gruppe. Im September 2018 kam ein (Nordic) Walkingtreff dazu, der parallel zum Lauftreff stattfindet und sich über weiteren Zulauf sehr freuen würde.Sowohl beim Lauf- als auch beim Walkingtreff steht der Gesundheits- und Fitnesscharakter im Vordergrund.

Auch interessierte Läufer oder (Nordic) Walker, die noch nicht Mitglied im Verein sind, sind willkommen, unser Angebot mal unverbindlich auszuprobieren.

Nach gemeinsamem WarmUp und Lockerungsgymnastik wird in verschiedenen Gruppen, dem jeweiligen Trainingszustand angepasst, gelaufen. Betreut werden die Gruppen durch erfahrene Läufer und Walker sowie ausgebildete Lauf- bzw- Walkingtreffleiter.
Die Streckenlängen betragen 3-10 km. In den Sommermonaten werden Strecken rund um Scharmede ausgewählt, eine schöne Runde für die Läufer ist unsere 10 km Sommerrunde.
In der Wintermonaten laufen wir auf beleuchteten 3-4 km-Runden im Ort.
Die Walker haben für den Sommer mehrere Strecken zwischen 6 und 8 km ausgearbeitet, Gunne, Rottberg, Delle, Erlenbach, Esel, Golfplatz, Ladestraße, Rotheweg, Scharmeder-Höhe, Tunnel und Voßhof.

Treffpunkt ist am Schulhof der Grundschule in Scharmede. Die aktuellen Uhrzeiten findet man unter Termine.

Darüber hinaus werden im Laufe des Jahres gemeinsame Aktivitäten mit sportlichem Hintergrund wie z.B. Erwerb des Lauf- und Walkingabzeichens, gemeinsame Teilnahme an Volksläufen, etc. angeboten. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz und man trifft sich zu einem Grillabend oder zur Weihnachtsfeier.

Für Neuigkeiten, Lauf- & Walkingtreff-Termine und -Veranstaltungen und Ergebnisse haben wir eigene Seiten erstellt.

Der Lauftreff des SC Concordia Scharmede hat vom Deutschen Leichtathletik Verband wieder das Zertifikat „sehr gut“ erhalten. Dabei wurden sportliche, gesellschaftliche und auch fachspezifische Inhalte (z.B. unsere Vorträge über Training und zuletzt auch die Laufstilanalyse) bewertet.